Cote d'Azur oder Languedoc-Roussillon ?

Tipps, Erfahrungen, Fragen und Antworten für den Urlaub in Südfrankreich an der Côte d'Azur und am Mittelmeer
Antworten
hella93
Beiträge: 1
Registriert: 6. Jul 2011 15:23
Kontaktdaten:

Cote d'Azur oder Languedoc-Roussillon ?

Beitrag von hella93 »

Hallo zusammen hab mal ne Frage :
Wir möchten Ende des Sommers -im September- nochmal 1 Woche Urlaub in Südfrankreich machen. Allerdings können wir uns nicht entscheiden ob wir besser an Côte d'Azur oder ans Mittelmeer westlich von Marseille fahren ! Hat jemand Erfahrung und Tipps wo in dieser Jahreszeit die Wassertemperaturen und das Wetter angenehmer sind. Wie sieht es mit den Preisen aus, ist ein großer Unterschied zwischen den beiden Regionen ? Wo ist die Landschaft schöner und was gibt es ausser dem Strand noch zu sehen ?
Danke für Tipps

Lammi

Re: Cote d'Azur oder Languedoc-Roussillon ?

Beitrag von Lammi »

Hallo hella93
Beide Regionen haben etwas für sich :
Die Côte d'Azur hat ein schöneres abwechslungsreiches Hinterland, die Provence. Die Strände sind manchmal etwas klein und manche Orte wie Saint Tropez, Cannes, Nizza unverschämt teuer (zumindest was Preise in Restaurants und Cafés angeht)
Die Stände in der Languedoc-Roussillon sind oft sehr breit und flach. Die Urlauber dort sind oft aus "populäreren" Bevölkerungs-Schichten (z.B. in La Grande Motte ein für meinen Geschmack architektonisch scheußlicher Urlaubs-Ort). Die Preise im allgemeinen etwas gemäßigter.
Allerdings hat auch die Languedoc-Roussillon ihre Reize. z.B. die Camargue mit den Orten Arles und Nimes.
Die Wassertemperaturen dürften gerade im September an der Côte d'Azur angenehmer sein, umso weiter östlich umso wärmer ist normalerweise das Mittelmeer zu dieser Jahreszeit 8
Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben

Elena1979
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mär 2015 11:24
Kontaktdaten:

Re: Cote d'Azur oder Languedoc-Roussillon ?

Beitrag von Elena1979 »

Hallo,

ich würde auch die Cote d'Azur vorziehen, weil hier die Strände viel schöner sind. Zudem gibt es tolle Orte zu besichtigen:

- Cassis und die Calanques
- St-Tropez
- Cannes
- Nice
- Menton
- Grasse
- Saint-Paul de Vence
- Gassin
- Port Grimaud
- Frèjus

Und es sind nicht alle Orte teuer. Man sollte halt in Nice, Cannes und Saint-Tropez nicht direkt am Hafen oder Strand essen gehen, dort ist es natürlich teuer. Arles und die Camargue, die übrigens geographisch zur Provence gehören und nicht zur Languedoc sind auch sehr schön. Die Strände in der Camargue haben mir persönlich aber weniger gefallen, weil das Meer nicht türkis ist :)

Die schönsten Strände findest auf der Insel Porquerolles und an der Cote d'Azur bei La-Londe-les-Maures "Plage l'Estagnol" und bei St-Tropez/Ramatuelle der Plage Pampelonne (größter Strandabschnitt an der Cote d'Azur).

Schau mal auf der Webseite http://www.provence-guide.de nach, da gibt es auch viele Tipps zu den Stränden und Orten an der Cote d'Azur.

LG

Elena

Benutzeravatar
J.Shoof
Beiträge: 13
Registriert: 28. Mär 2017 11:36
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Cote d'Azur oder Languedoc-Roussillon ?

Beitrag von J.Shoof »

Hey, ich war mit der Familie Sep. 2015 in Languedoc-Roussillon. Wir waren etwas hinter Perpignan in einem wunderschönen ruhig gelegenem Ferienhaus mit eigenem beheizten Pool auf dem Berg. Sicherlich sind die Strände und Städte nicht so schön wie an der Cote d`Azur aber dafür hat man deutlich mehr Natur, Landschaft, Berge, Quellen etc. Auch für die Großstadt Fans war was dabei. In 1,5 Std im Zentrum von Barcelona und Montpelier und in knapp 2 Std in Toulouse. Also auch L-R ist ein Besuch wert. Das schönste an dem Urlaub war der schöne Durchzug vom Wind der durch die Berghütte/Hanghütte gewährleistet war. Bei 30 Grad in der Sonne tut ein wehendes Lüftchen ja Gut  :lol:
LG Jimmy ;)

Paddy

Re: Cote d'Azur oder Languedoc-Roussillon ?

Beitrag von Paddy »

Hallo,
für mich eindeutig die Gegend an der Côte d'Azur, im besonderen das Departement VAR. Von dort aus hat man Zugang zur "grünen" Provence, die Naturparks Verdon und Préalpes, ist nur wenige Kilometer von den einmaligen Küstenlandschaften der Riveria entfernt mit seinen Calanques und Felsstränden und Städte wie St.Tropez, Grimaud etc. sollte man sich auch nicht entgehen lassen. Ich finde Landschaft hinter der Cote d'Azur mit dem Massif de Maures/Plaines de Maures aufregender und abwechslungsreicher als Languedoc z.B. . Aber alles Geschmackssache;) . Auf www.idprovence.com gibts interessante Infos für die Gegend Cote d'Azur und Var oder http://de.france.fr/de/sehenswert/sehenswuerdigkeiten-der-provence die offizielle Tourismus Seite.
bon voyage
Paddy

Antworten

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Das könnte dich auch interessieren :