Carnet...wie funktioniert das?

Reiseforum Paris. Fragen, Tipps die speziel mit der französischen Hauptstadt zu tun haben
Antworten
Spanni
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jun 2019 19:04
Kontaktdaten:

Carnet...wie funktioniert das?

Beitrag von Spanni »

Hallo,
er mit 14 Jahren) wollen demnächst nach Paris. Wir müssen vom Gare de l Est zum Fort d'Aubervilliers (Luftfahrtmesse), Abends dann vom Fort d'Aubervilliers nach La Defense Grand Arche (Hotel) und vorher noch etwas die ersten Sehenswürdigkeiten abklappern (MontMatre-Gegend).
Am nächsten Morgen nochmal kurz einige Sehenswürdigkeiten anschauen und dann wieder zum Gare und mit dem TGV zurück nach Straßburg.
Welches Ticket nehm ich da am besten? Hätte jetzt ein Carnet geholt, das kann man ja auch mit mehreren Leuten nutzen.
Ist das wirklich sinnvoll?
Wenn ja, wie funktioniert das? Ich hab ja nur ein Ticket. Schicke ich da den ersten durchs Drehkreuz und lass mir das Ticket rüberreichen? Beim verlassen der Metro dann wieder?
Hat das Ticket dann nen Strichcode oder nen Magnetstreifen so dass die einfach zählen wie oft das Ticket schon durchgezogen wurde? Oder wie stellen die fest wie oft ein Ticket benutzt wurde?

Evtl. mach ich mir da auch einfach zuviel Kopf vorher, aber ich bin gern vorbereitet bevor ich da vorort rumrätseln muss.

Gruß

Spanni

Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 39
Registriert: 19. Okt 2008 13:27
Kontaktdaten:

Re: Carnet...wie funktioniert das?

Beitrag von admin »

Spanni hat geschrieben: Wenn ja, wie funktioniert das? Ich hab ja nur ein Ticket. Schicke ich da den ersten durchs Drehkreuz und lass mir das Ticket rüberreichen? Beim verlassen der Metro dann wieder?
Nein ein Carnet ist nichts anderes als 10 ganz normale Einzeltickets ! Das Wort "Carnet" bedeutet auf Deutsch "Heft" oder "Buch"
Infos über alle Tickets der Pariser Métro findest Du dort 

Spanni
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jun 2019 19:04
Kontaktdaten:

Re: Carnet...wie funktioniert das?

Beitrag von Spanni »

Danke, die Seite kannte ich. Habs aber wohl falsch interpretiert.
Muss im am Est den Metro-Bereich verlassen um zu den Schließfächern zu kommen? Wäre natürlich doof wenn ich auf dem Rückweg ein neues Ticket bräuchte nur weil ich noch den Koffer aus dem Schließfach holen will.

Ich bin am überlegen ob ein Carnet so viel Sinn macht. Je nachdem, was wir da abends noch alles besichtigen, brauch ich ja jedesmal ein neues Ticket, wenn ich nur 2 oder 3 Stationen weiter fahre. La Defense zählt wohl noch zur Zone 2, von daher wäre dann evtl. ein Mobilis Tagesticket das sinnvollere.


Gruß

Spanni

Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 39
Registriert: 19. Okt 2008 13:27
Kontaktdaten:

Re: Carnet...wie funktioniert das?

Beitrag von admin »

Spanni hat geschrieben: Muss im am Est den Metro-Bereich verlassen um zu den Schließfächern zu kommen?
Ja die Schließfächer sind in der Bahnhofshalle und nicht in der Métro !
Spanni hat geschrieben: brauch ich ja jedesmal ein neues Ticket, wenn ich nur 2 oder 3 Stationen weiter fahre.
Stimmt !
Spanni hat geschrieben: La Defense zählt wohl noch zur Zone 2
Ja aber nur mit der Metro (Linie 1) und nicht mit der RER A

Spanni
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jun 2019 19:04
Kontaktdaten:

Re: Carnet...wie funktioniert das?

Beitrag von Spanni »

Ja, weiß ich. Ich hoffe, ich weiß das dann an dem Tag auch noch :)

Antworten

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Das könnte dich auch interessieren :