Routenplanung Nürnberg - St. Tropez

Tipps, Erfahrungen, Fragen und Antworten für den Urlaub in Südfrankreich an der Côte d'Azur und am Mittelmeer
Antworten
Alias1980
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jul 2015 16:04
Kontaktdaten:

Routenplanung Nürnberg - St. Tropez

Beitrag von Alias1980 »

Hallo liebe Frankreicherfahrenen :)

Unsere Familie (Papa, Mama, 16-jähriger Sohn und mittelgroßer Hund) plant dieses Jahr zum 1. Mal Urlaub an der Cote und zwar vom 29.08.-12.09.15.

Bezüglich der Routenplanung von Nürnberg nach St. Tropez bzw genauer gesagt nach Port Grimaud sind uns die Auswahlmöglchkeiten wohl bekannt.

Ursprünglich war geplant, die Strecke von Nürnberg nach Freiburg und von da aus direkt nach Frankreich und letzten Endes die A7 runter nach Marseille zu nehmen. Jetzt hat aber an dem Wochenende, wo wir runter fahren, komplett Frankreich Ferienende! Wie siehts denn da auf den Autobahnen in Frankreich erfahrungsgemäß aus? Fahren da alle Kreuz und quer durchs Land, sodass die Autobahnen erfahrungsgemäß in alle Richtungen vollgestopft sind? Sollten wir doch lieber den Weg über Österreich, Schweiz, Italien + vollgestopfter Küstenautobahn wählen (was wir eigentlich vermeiden wollten)?

Über eure Tipps und Erfahrungen diesbezüglich würden wir uns sehr freuen. Ist ja doch ne Ecke zu fahren, da möchte man natürlich so gut und schnell durchkommen wie möglich.

Grüße aus dem schönen Mittelfranken :)

Carlotta
Beiträge: 4
Registriert: 12. Sep 2013 22:40
Kontaktdaten:

Re: Routenplanung Nürnberg - St. Tropez

Beitrag von Carlotta »

Also zum Ferienende fahren die meisten Franzosen eher von Südfrankreich und der Côte d'Azur in Richtung Norden und vor allem Paris wo dann oft lange Staus bilden. Da ihr aber in die Gegenrichtung fahrt ist euer Risiko in einem Stau zu landen ziemlich gering.
Bin zwar kein Hellseher, aber ich würde eher direkt über die A7 fahren als einen Umweg über Schweiz und Italien, wo ja auch Staus vorkommen, zu machen.
Viel Spaß an der Côte !

bobby
Beiträge: 7
Registriert: 3. Aug 2015 20:10
Kontaktdaten:

Re: Routenplanung Nürnberg - St. Tropez

Beitrag von bobby »

Ich habe einmal einen Umweg über die Schweiz (Bern) gemacht, auch wenn ich einige Staus umfahren konnte, konnte ich über den Umweg dennoch keine Zeit gut machen, der Spritverbrauch war über die größere Entfernung auch etwas größer.

Gast

Re: Routenplanung Nürnberg - St. Tropez

Beitrag von Gast »

Uns gehts eher um "gut durchkommen". Stau ist immer nervenzerrend und macht extrem müde, nach 30 Minuten stop and go brauchst ne Beinprothese. Von den Kosten her ist es egal, beide Strecken kosten fast gleich viel. Durch Frankreich brauchst mehr Sprit, weils weiter ist. Durch Schweiz, Italien zahlste dafür mehr Maut. Habs mal ausgerechnet bei viamichelin, da kamen keine 5€ Kostenunterschied raus.

Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 62
Registriert: 19. Okt 2008 13:27
Kontaktdaten:

Re: Routenplanung Nürnberg - St. Tropez

Beitrag von admin »

Hallo Alias1980
Die "Live"-Verkehrslage auf französischen Autobahnen kannst Du dort finden. Auch wenn Du nur etwas französisch sprichst dürfte die Karte verständlich sein. Du kannst dir darauf auch die "Stau Vorhersage" für die künftigen Wochen anzeigen lassen. Du findest den Link und noch viele andere Infos auch auf unserer Seite "Autobahngebühr (Maut) in Frankreich & kostenloser Routenplaner"

Viel Spass in Saint Trop


Flying-E

Re: Routenplanung Nürnberg - St. Tropez

Beitrag von Flying-E »

Ich will auch über Landstraßen Richtung St. Tropez.
Der Rechner wirft auch eine schöne Strecke aus.
Kann ich diese irgendwie in mein Garmin GPS transportieren?

Flying-elephant
Beiträge: 1
Registriert: 19. Aug 2015 00:05
Kontaktdaten:

Re: Routenplanung Nürnberg - St. Tropez

Beitrag von Flying-elephant »

Danke für den Tip
"Autobahngebühr (Maut) in Frankreich & kostenloser Routenplaner"
Kann ich die Route denn dann auch gleich in mein Garmin GPS laden?

Ich habe es schon mit dem Michelin Planer versucht.
Der Wirft mir aber nur eine GPX Datei aus die nur den Startpunkt und den Endpunkt beinhaltet.
ICh verzweifle an der Technik.

Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 62
Registriert: 19. Okt 2008 13:27
Kontaktdaten:

Re: Routenplanung Nürnberg - St. Tropez

Beitrag von admin »

Hallo Flying-elephant
Ich kenne mich nicht besonders mit GPS Navis aus. Aber vielleicht hilft dir diese Seiteweiter

Antworten

Social Media

     

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste