Straßenmusik in Paris

Reiseforum Paris. Fragen, Tipps die speziel mit der französischen Hauptstadt zu tun haben
Antworten
busker94
Beiträge: 2
Registriert: 3. Sep 2022 16:32
Kontaktdaten:

Straßenmusik in Paris

Beitrag von busker94 »

Hallo,

undzwar habe ich aktuell folgendes Anliegen: Ich bin Straßenmusiker und benötige eine Lizenz für Paris. Wie es auch in Deutschland üblich ist, sollen die Regeln jedoch von Stadt zu Stadt und von Bezirk zu Bezirk, unterschiedlich sein. Ich habe dann mal nach allen "Mairies" in Paris gesucht und diese auch über die offizielle Website angeschrieben. Sogar auf französisch. Es kommt nach Monaten aber noch immer keine Antwort. Ich möchte daher mit dem Ordnungsamt direkt in Verbindung treten- weiß jedoch nicht, wie dieses drüben in Frankreich heißt! Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich bereits von hier aus mit den richtigen Leuten in Kontakt trete? Es muss ja mit Sicherheit eine Anlaufstelle für mich geben. Musiker die ich anschrieb, machen es alle ohne Genehmigung. Da möchte ich mich nicht drauf verlassen.

Grüße!

Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 62
Registriert: 19. Okt 2008 13:27
Kontaktdaten:

Re: Straßenmusik in Paris

Beitrag von admin »

busker94 hat geschrieben: Ich möchte daher mit dem Ordnungsamt direkt in Verbindung treten- weiß jedoch nicht, wie dieses drüben in Frankreich heißt!
Hallo usker94
Ich Frankreich heißt das Amt, was vergleichbar mit dem deutschen Ordnungsamt ist "Préfecture de Police". Die Pariser Préfecture de Police hat sogar eine Internetseite mit Kontaktformular.
Es gibt zwar jährlich einen Wettbewerb, bei dem man sich für eine Genehmigung, um in der Pariser Metro zu musizieren, bewerben kann. Falls dich das Interessiert, dort gibt's mehr Infos. Aber wie das nun auf der Straße aussieht, weiß ich leider nicht. Die meisten spielen wohl einfach und lassen sich zur Not verjagen.
Ich habe bedauerlicherweise keinerlei aktuelle Information gefunden, wie die aktuelle Rechtslage in Paris diesbezüglich ist.

Antworten

Social Media

     

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste