Metro-Ticket kaufen

Reiseforum Paris. Fragen, Tipps die speziel mit der französischen Hauptstadt zu tun haben
Antworten
Nokin
Beiträge: 4
Registriert: 25. Jul 2015 16:50
Kontaktdaten:

Metro-Ticket kaufen

Beitrag von Nokin »

Hallo, ich fahre im September nach Paris (leider) nur für einen Tag und ich werde morgens um ca. 7:30 mit dem Fernbus am Porte Maillot ankommen. Da ich am selben Tag (Abfahrt 23:50) wieder abfahre benötige ich ein Mobilis 1-2 für 7 € – mit der kann ich dann alle Metrolinien und Busse befahren – also auch die Expresslinine A B und C?.

ich will in die Metro am Porte Maillot einsteigen, wie komme ich an mein Mobilis-Ticket? Gibt es in der Metro-Station eine Verkaufsstelle (also keine Automaten)? Falls es die dort gibt, hat die auch schon so früh (7:30 samstags) geöffnet? Oder sind die Automaten ansich leicht verständlich (ich kann kein französisch)?

Noch eine Frage zu den Schleusen: Wenn ich in die Metro gehe (Bahnsteig) muss ich die Karte durchschieben und beim Verlassen auch? Oder beim Umsteigen innerhalb einer Station?

Da ich – wie oben geschrieben – ausser Merci und Baguette kein Wort französisch kann, bin ich etwas “nervös” oder unsicher und will so gut wie möglich vorbereitet sein

Danke

ludo
Beiträge: 52
Registriert: 23. Mai 2010 15:01
Kontaktdaten:

Re: Metro-Ticket kaufen

Beitrag von ludo »

Hallo Nokin
Nokin hat geschrieben:..wieder abfahre benötige ich ein Mobiles 1-2 für 7 € – mit der kann ich dann alle Metrolinien und Busse befahren – also auch die Expresslinine A B und C?.
Ja Mobilis gilt auch für die RER A, B, C, D innerhalb des gekauften Tarifgebiets (also Paris für Zone 1 - 2)
Nokin hat geschrieben: ich will in die Metro am Porte Maillot einsteigen, wie komme ich an mein Mobilis-Ticket? Gibt es in der Metro-Station eine Verkaufsstelle (also keine Automaten)? Falls es die dort gibt, hat die auch schon so früh (7:30 samstags) geöffnet? Oder sind die Automaten ansich leicht verständlich (ich kann kein französisch)?
Ja, in Métro-Stationen sind auch Verkaufs-Schalter die mit Personal besetz sind (ab Eröffnung der Station 6:30 Uhr). Die Automaten zeigen auch in Deutsch an und sind leicht verständlich.
Nokin hat geschrieben: Noch eine Frage zu den Schleusen: Wenn ich in die Metro gehe (Bahnsteig) muss ich die Karte durchschieben und beim Verlassen auch? Oder beim Umsteigen innerhalb einer Station?
Du musst die Ticket normalerweise nur beim Zugang zur Métro in den Schlitz der schleusen schieben (in RER Stationen auch beim verlassen). Und auch beim Umsteigen zwischen RER und Métro

Nokin
Beiträge: 4
Registriert: 25. Jul 2015 16:50
Kontaktdaten:

Re: Metro-Ticket kaufen

Beitrag von Nokin »

etwas spät :cry: aber danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe noch ne Frage :) (auch hier schonmal ein dickes Dankeschön)
Wie oft fahren die Metrolinien? Tagsüber ist klar, da fahren die alle paar Minuten.
Aber wie sieht das in den Abendstunden so bis 23 Uhr aus?
Bei mir zu Hause wird da der Fahrplan schon sehr ausgedünnt. Ok, man kann Wuppertal nicht mit Paris vergleichen (auch wenn wir ebenfalls ne Metro haben - halt nur mit den Rädern auf'm Kopp :lol: )
Aber selbst in der Möchtegern-Weltstadt :roll: Düsseldorf fährt die U-Bahn abends nur noch sehr spärlich.

Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 62
Registriert: 19. Okt 2008 13:27
Kontaktdaten:

Re: Metro-Ticket kaufen

Beitrag von admin »

Die Pariser Métro hat eigentlich keinen Fahrplan.
Früh Morgens und Nachts wartet man selten länger als 5-12 Minuten auf die nächste Métro.
Mehr Infos zur Metro in Paris sowie einen Interaktiven Métro-Plan findest Du im übrigen HIER

Antworten

Social Media

     
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste