Corona Lage in Paris

Reiseforum Paris. Fragen, Tipps die speziel mit der französischen Hauptstadt zu tun haben
Antworten
Tillmann
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jun 2021 16:18
Kontaktdaten:

Corona Lage in Paris

Beitrag von Tillmann »

Hallöchen, ich wollte mal Fragen ob einer von Euch in den letzten Tagen in Paris war. Ich hab grölte Lust mal endlich nach Paris zu fahren. Hatte ich eigentlich letztes Jahr geplant aber wegen der Pandemie wieder fallen gelassen.
Also ich habe eigentlich vor Anfang Juli nach Paris zu fahren und mir die Stadt anzusehen. Auf deutschen Internetseiten stehen allerdings unterschiedliche Infos zur Lage in Paris.
Mich würde interessieren :
Sind die Sehenswürdigkeiten alle geöffnet ?
Kann man leicht ein Hotel finden ?
Kann man Abends weggehen, Restaurants, Kneipen usw. ?
Wie ist die Stimmung in der Stadt.
Ist es ohne Probleme möglich Einzureisen ?

Danke für eure Antworten & Empfehlungen

Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 62
Registriert: 19. Okt 2008 13:27
Kontaktdaten:

Re: Corona Lage in Paris

Beitrag von admin »

Hallo Tillmann
Ich lebe in Paris und werde mal deine Fragen Beantworten.
Tillmann hat geschrieben: Sind die Sehenswürdigkeiten alle geöffnet ?

Die Pariser Sehenswürdigkeiten sind (fast alle) wieder geöffnet. Der Eiffelturm macht allerdings erst am 16. Juli 2021 wieder auf. Allerdings sind die Besucherzahlen beschränkt und bei manchen sind die Kassen geschlossen. Also ist der Kauf von Eintrittskarten (mit Zeitfenster) zu empfehlen oder notwendig. Alle aktuellen Infos zu  Sehenswürdigkeiten findest Du dort.
Tillmann hat geschrieben: Kann man leicht ein Hotel finden ?
Die Hotels sind noch nicht Alle wieder geöffnet. Einfach deshalb weil es noch nicht möglich ist aus allen Ländern problemlos anzureisen. Also am besten rechtzeitig  vor Anreise Buchen!
Tillmann hat geschrieben: Kann man Abends weggehen, Restaurants, Kneipen usw. ?
Cafés, Restaurants und Bars sind alle wieder geöffnet. Auch im Innenbereich seit 9. Juli mit limitierten Gästen pro Tisch. Aber die meisten Leute sitzen eh lieber draussen auf der Terrasse die überall stark vergrößert sind.
Tillmann hat geschrieben: Wie ist die Stimmung in der Stadt.
Die Stimmung in der Stadt ist erstaunlich Gut. Pariser nutzen die wiedergewonnene Freiheit und sitzen in Cafés und Restaurants.
Allerdings gibt es zur Zeit noch eine Sperrstunde (von 23 Uhr bis 6 Uhr) die aber ab 30. Juni aufgehoben wird.
Und zur Zeit besteht auch im Freien noch Maskenpflicht. Es reichen normale OP Masken. FFP2 Masken sind auch in der Metro oder zum Einkaufen (alle Geschäfte sind wieder offen) nicht Nötig. Wenn Du im Café sitzt kannst Du sie aber abnehmen. Und wahrscheinlich wird die Regelung bis Juli gelockert sofern die Infektionszahlen weiter zurückgehen.
Tillmann hat geschrieben: Ist es ohne Probleme möglich Einzureisen ?
Zur Einreise: Seit 9. Juli reicht für die Einreise aus Deutschland der Nachweis einer vollständigen Impfung oder ein PCR-Test oder Antigen-Schnelltest der nicht älter als 72 Stunden ist.
Laut Freunden von mir wird bei der Einreise am Flughafen relatif streng Kontrolliert. Bei einreise mit dem Auto eher Stichprobenartig.

Ich hoffe meine Antworten helfen dir weiter. Viel Spaß in Paris.

Tillmann
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jun 2021 16:18
Kontaktdaten:

Re: Corona Lage in Paris

Beitrag von Tillmann »

Vielen Dank für die ausführlichen Infos das hilft mir schon weiter.

Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 62
Registriert: 19. Okt 2008 13:27
Kontaktdaten:

Re: Corona Lage in Paris

Beitrag von admin »

Hallo Tillmann
Gute Nachricht : inzwischen wurde auch die Maskenpflicht im Freien vorzeitig aufgehoben (seit 17. Juni). Auf Märkten und an Orten großer Menschensammlungen bleibt sie allerdings zunächst bestehen.  
Und die Sperrstunde fällt ab Sonntag dem 20. Juni auch komplett weg.

merson
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jun 2021 19:15
Kontaktdaten:

Re: Corona Lage in Paris

Beitrag von merson »

Hallo,
vielen Dank für die interessanten Informationen. Ist es aktuell noch notwendig, einen Impfnachweis oder einen negativen Test vorzuweisen, wenn man von Deutschland nach Frankreich einreist oder wenn man in ein Hotel in Paris einchecken möchte?
Beste Grüße


Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 62
Registriert: 19. Okt 2008 13:27
Kontaktdaten:

Re: Corona Lage in Paris

Beitrag von admin »

Hallo merson
Für die Einreise nach Frankreich brauchst Du zur Zeit noch :
Entweder einen Nachweis einer kompletten Impfung oder einen negativen PCR-Test oder Antigen-Schnelltest der nicht älter als 72 Stunden ist.
Um in Hotels einzuchecken wird keinerlei Nachweis verlangt.
Wenn Du ein Restaurant im Innenbereich besuchst musst Du deine Adresse usw. in eine Liste eintragen oder einen QR-Code scannen.
Auf der Terrassen von Restaurants, Bars oder Cafés ist dies nicht nötig!

merson
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jun 2021 19:15
Kontaktdaten:

Re: Corona Lage in Paris

Beitrag von merson »

Vielen Dank für die Informationen!

Antworten

Social Media

     

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste