Erste Straßenlaterne in Paris ?

Fragen, Antworten, Erfahrungen, Diskussionen, Tipps zu den Sehenswürdigkeiten in Paris
Antworten
ahS51
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jun 2019 14:40
Kontaktdaten:

Erste Straßenlaterne in Paris ?

Beitrag von ahS51 »

Hallo zusammen,
ich soll von der Schule aus etwas über die Straßenbeleuchtung in Paris erzählen und habe auch schon einiges darüber recherchiert. Allerdings habe ich keinerlei Informationen über die Erste, die existiert hat, gefunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 62
Registriert: 19. Okt 2008 13:27
Kontaktdaten:

Re: Erste Straßenlaterne in Paris ?

Beitrag von admin »

Hallo ahS51
Die Frage ist nicht so einfach zu Beantworten !
Kommt darauf an was Du mit Straßenbeleuchtung meinst (Petroleum, Gas, Elektrisch)
Laut Wikipedia wurden in Paris die ersten Straßenlaternen mit Rapsöl 1776 in Betrieb genommen. Vorher gab es allerdings schon Straßenlaternen mit Kerzen !
Ab 1812 (laut Wikipedia) wurden sie dann stück für stück durch Gaslaternen ersetzt.
Laut einer andern Internetseite wurden die Gaslaternen ab 1829 zuerst am place du Carroussel, rue de Rivoli, places Vendôme und Place de l'Odéon, Palais Royal in betrieb genommen.
Die ersten elektrischen Straßenlaternen tauchten ab 1844 am Place de la Concorde auf.

Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter

ahS51
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jun 2019 14:40
Kontaktdaten:

Re: Erste Straßenlaterne in Paris ?

Beitrag von ahS51 »

Vielen Dank !
Die Informationen helfen mir schon sehr viel weiter.

ahS51
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jun 2019 14:40
Kontaktdaten:

Re: Erste Straßenlaterne in Paris ?

Beitrag von ahS51 »

Ich hätte noch eine Frage und zwar ob die Laternen auf dem Pont Alexandre III mit Elektrizität betrieben werden oder mit einem anderem Betriebsmittel.
Danke im Voraus.
Gruß ahS51

Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 62
Registriert: 19. Okt 2008 13:27
Kontaktdaten:

Re: Erste Straßenlaterne in Paris ?

Beitrag von admin »

Die Laternen auf dem Pont Alexandre III sind elektrisch. Die Brücke wurde ohnehin erst zur Weltausstellung im Jahr 1900 erbaut und da gab es schon lange elektrische Straßenlaternen in Paris.


ahS51
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jun 2019 14:40
Kontaktdaten:

Re: Erste Straßenlaterne in Paris ?

Beitrag von ahS51 »

Vielen Dank !
Sie haben mir wirklich weitergeholfen.
MfG ahS51

Antworten

Social Media

     

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste