Eintritt für Behinderte kostenlos ?

Fragen, Antworten, Erfahrungen, Diskussionen, Tipps zu den Sehenswürdigkeiten in Paris
Antworten
Anjou
Beiträge: 2
Registriert: 12. Feb 2018 16:14
Kontaktdaten:

Eintritt für Behinderte kostenlos ?

Beitrag von Anjou » 12. Feb 2018 16:16

Hallo ich habe mit meinem Bruder einen kleinen Paris-Trip im Frühling geplant. Wir möchten uns natürlich alle möglichen Sehenswürdigkeiten und Museen ansehen.
Nun meine Frage : Mein Bruder ist (leicht) Gehbehindert. Mir hat ein Freund erzählt das der Eintritt für Museen in Paris für Behinderte kostenlos sei. Stimmt das und wenn ja wie funktioniert es an der Kasse usw. ?

Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 32
Registriert: 19. Okt 2008 13:27
Kontaktdaten:

Re: Eintritt für Behinderte kostenlos ?

Beitrag von admin » 12. Feb 2018 22:21

In der Tat, für Museen wie der Louvre, Centre Pompidou, Musée d'Orsay, die Ausstellungen im Grand Palais, Triumphbogen (auch wenn für Behinderte nicht empfehlenswert), das Schloss von Versailles, eigentlich (fast) alle Städtischen und Staatlichen Museen ist  der Eintritt für Behinderte kostenlos. Und selbst in einigen privaten Museen wie die Fondation Louis Vuitton und dem Yves Saint Laurent Museum. Noch dazu kannst Du als Begleit-Person einer Behinderten Person kostenlosen Zugang erhalten. Weitere Infos zu Eintrittspreisen/kostenlose Sehenswürdigkeiten dort.

Dazu benötigt dein Bruder eine Internationalen, gültigen Behinderten-Ausweis den er an der Kasse der jeweiligen Sehenswürdigkeit vorweisen muß. Teilweise erhalten Behinderte dazu noch bevorzugten Einlass und können sich dadurch die oft langen Wartezeiten ersparen.
Aber Achtung der Eiffelturm ist auch für Behinderte nicht kostenlos sondern nur zum Ermäßigten Eintritts-Preis ! Mehr Infos dort.

Anjou
Beiträge: 2
Registriert: 12. Feb 2018 16:14
Kontaktdaten:

Re: Eintritt für Behinderte kostenlos ?

Beitrag von Anjou » 13. Feb 2018 16:37

Viel Dank für die schnelle und präzise Antwort. Ist ja dolle !
Nur 1 Frage :
admin hat geschrieben: ... Triumphbogen (auch wenn für Behinderte nicht empfehlenswert) ...
Warum ist der  Triumphbogen nicht empfehlenswert für Behinderte ?

Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 32
Registriert: 19. Okt 2008 13:27
Kontaktdaten:

Re: Eintritt für Behinderte kostenlos ?

Beitrag von admin » 13. Feb 2018 21:54

Anjou hat geschrieben: Warum ist der  Triumphbogen nicht empfehlenswert für Behinderte ?
Der Triumphbogen ist alles andere als Behinderten-Gerecht. Es gibt natürlich keinen Aufzug und der Aufstieg zum Dach erfolgt über eine lange steile enge Steintreppe. Selbst für nicht-Behinderte sehr anstrengend

Kleiner Nachtrag 2019 :
Inzwischen Besitzt der Triumphbogen einen kleinen Aufzug (seit Sommer 2018) der ausschließlich von Gehbehinderten genutzt werden darf !

Antworten

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Statistik
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Das könnte dich auch interessieren :