Wieviel Trinkgeld gibt man in Frankreich?

Alles was in kein anderes Forum passt
tiff
Beiträge: 1
Registriert: 17. Nov 2008 20:53
Kontaktdaten:

Wieviel Trinkgeld gibt man in Frankreich?

Beitrag von tiff »

Gibt es eine "allgemeine Regel" wieviel Trinkgeld man in Frankreich in Restaurants, Cafés oder Hotels gibt ?

roro
Beiträge: 1
Registriert: 8. Dez 2008 23:43
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Trinkgeld gibt man in Frankreich?

Beitrag von roro »

Nein, Heute gibt es keine wirkliche Regel mehr ! Früher rundete man normalerweise bis zu einem runden Betrage oder 10% auf. Allerdings mit aufkommen der Krise(n) geben Franzosen oft gar kein Trinkgeld mehr (da die meisten in Restos sowieso mit Kreditkarte zahlen ist dies ausserdem weniger auffällig)

Ingo92

Re: Wieviel Trinkgeld gibt man in Frankreich?

Beitrag von Ingo92 »

Meiner Erfahrung nach gibt man in Frankreich schon noch Trinkgeld, sofern man mit dem Service zufrieden war. Was allerdings in Frankreich anders ist als in Deutschland : Man ist diskreter dabei. Genauso diskret wie der Kellner die Rechnung auf den Tisch legt (im Gegensatz zu Deutschland wo es immer noch relativ üblich ist das die Bedienung direkt am Tisch den Betrag zusammen rechnet und dann stehen bleibt bis der Gast ihm das Geld rüber reicht) lässt man in Frankreich etwas Geld auf dem Tisch liegen ansatt mehr oder weniger lauthals dem Kellner den aufgerundeten Betrag entgegen zu rufen (Stil : "mach fufzehn" !)

Persönlich find das die französische Variante sehr viel mehr "Stil" hat !

1979er Lance
Beiträge: 4
Registriert: 23. Sep 2011 09:42
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Trinkgeld gibt man in Frankreich?

Beitrag von 1979er Lance »

"Allerdings mit aufkommen der Krise(n) geben Franzosen oft gar kein Trinkgeld mehr"

wenn das zur Grundlage gemacht wird, muss ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass dann die Krise wohl vorbei ist :-) Im Gegensatz zu Deutschland ist der Zwang zum Trinkgeld nicht so groß in Paris (in den Kleinstädten Frankreichs ist es hingegen schon wieder was anderes).

Sami
Beiträge: 6
Registriert: 30. Nov 2011 17:03
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Trinkgeld gibt man in Frankreich?

Beitrag von Sami »

Also ich finde Trinkgeld geben, gehört zum guten Stil...

Der Kellner kann es zwar immernoch ablehnen allerdings sollte man schon unabhängig von den kulturellen Tradition 10% Trinkgeld geben... Denn ich glaube, dass die Kellern in keinen Land der Welt jemals Millionäre werden!

Ich glaube, da spricht die ehemalige Kellnerin aus meiner Seele, aber wer einmal im Service gearbeitet hat, der weiß diese Arbeit und das Trinkgeld (bzw. geben von Trinkgeld) wirklich zu schätzem...

ps. Natürlich bei einem dementsprechenden Service ;-)


Trabendeux
Beiträge: 5
Registriert: 22. Aug 2012 13:27
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Trinkgeld gibt man in Frankreich?

Beitrag von Trabendeux »

10% ist fair....aber wenn man in der Gruppe dinniert, sollte jeder zu diesen Ammount beisteuern, sonst wirds ein wenig peinlich;))
Ist aber auch ein "Traditions-Ding" an das sich viele heutzutage ,zum Teil aus Geldmangel,zum anderen aus nicht vorhandenem Benehmen , nicht zahlen.
Waitresses leben teils von den Trinkgeldern und wie ich schon sagte,es gehört zum guten Ton.
Trabendeux

Tuelln
Beiträge: 6
Registriert: 18. Sep 2012 14:30
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Trinkgeld gibt man in Frankreich?

Beitrag von Tuelln »

Ich halte das in den europäischen Ländern, wie auch in Deutschland. 10% is okay.
Kommt aber auch auf den Service an.

Ella
Beiträge: 13
Registriert: 3. Dez 2012 14:15
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Trinkgeld gibt man in Frankreich?

Beitrag von Ella »

Ich denke in Europa kommt es fast auf selber an. So 10% des Betrags gibt man als Trinkgeld aus. Ich glaube auch, dass es vollkommen genug sei. Und generell ist die Frage mit dem Trinkgeld sehr individuell. Ich gebe fast immer Trinkgeld aber nur wenn ich zufrieden bin. Und wenn mir der Service nicht gefällt, gebe ich nichts. Ist auch mein Recht, denn Trinkgeld ist kein Muss! Aber nett ist es schon das Trinkgeld zu geben und als Kellner auch zu bekommen.

Antworten

Social Media

     

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste