Verkehrsregeln und Kinder

Alles was in kein anderes Forum passt
Asarisa
Beiträge: 4
Registriert: 31. Jul 2014 09:38
Kontaktdaten:

Verkehrsregeln und Kinder

Beitrag von Asarisa »

Hey zusammen,
wir sind leidenschaftliche Radfahrer und fahren gerne mit unserer Tochter (9) im Urlaub umher und schauen uns Städte und Menschen ganz gerne auf dem Rad an. Mir macht das Fahrverhalten manchmal Sorgen, sowohl das der Autofahrer als das meiner Tochter.
Wie bringt ihr euren Kindern Verantwortung und Achtsamkeit im Straßenverkehr bei? Wie erzieht ihr ein gutes Radverhalten?

IsaFrauce
Beiträge: 22
Registriert: 28. Jul 2014 17:52
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsregeln und Kinder

Beitrag von IsaFrauce »

Immer üben üben üben.
Am besten auf leeren Flächen das Radfahren lernen und sie ganz langsam an den Verkehr herantasten.
Und immer an die richtige Sicherheitskleidung denken ;)

Asarisa
Beiträge: 4
Registriert: 31. Jul 2014 09:38
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsregeln und Kinder

Beitrag von Asarisa »

Na an Helm und reflektierende Kleidung denken wir schon, aber das ersetzt das selbständige Denken ja nicht ;)

IsaFrauce
Beiträge: 22
Registriert: 28. Jul 2014 17:52
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsregeln und Kinder

Beitrag von IsaFrauce »

Richtig, aber es sorgt dafür, dass das Kind sich wenigstens sicher fühlt in seiner Haut, das wiederum erhöht das Selbstbewusstsein im Straßenverkehr.
Bei der Auswahl der richtigen Bekleidung und des richtigen Helms geht es zudem auch darum, dass du nicht irgendein Modell kaufst, sondern ein DIN-geprüftes Helmmodell suchst, welches den aktuellen Sicherheitsanforderungen im Straßenverkehr genügt. Das Innenmaterial in einem Helm ist für die Polsterung und für den Komfort eines Kinderkopfes entscheidend, denn nur wenn ein Helm richtig sitzt, stört er beim Radfahren nicht und das Kind kann sich voll und ganz auf den Verkehr konzentrieren ;)
Für Mütter wie uns gibt es deshalb informative eBooks, sogenannte Ratgeber Kinder Fahrrad, die viele Informationen zur richtigen Ausrüstung, zur passenden Fahrradgröße oder zu aktuellen DIN-Normen enthalten.
Damit kann man sich ein Bild machen und die Fahrkünste des Kindes mit entsprechend sicherer Kleidung unterstützen. Außerdem finde ich den Ratgeber sehr informativ, weil er auch Tipps für Do It Yourself-Mütter gibt, also solche Mamis, die auch mal selbst Kleinigkeiten am Fahrrad reparieren möchten :)

ludo
Beiträge: 52
Registriert: 23. Mai 2010 15:01
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsregeln und Kinder

Beitrag von ludo »

Mmh, ist ja nett das Ihr euch soviel Sorgen um Kinder macht ! Aber was hat das jetzt mit Frankreich zu tun ???


IsaFrauce
Beiträge: 22
Registriert: 28. Jul 2014 17:52
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsregeln und Kinder

Beitrag von IsaFrauce »

Hier geht es um allgemeine Themen :)
Das ist doch mal eine thematische Abwechslung 8-)

ludo
Beiträge: 52
Registriert: 23. Mai 2010 15:01
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsregeln und Kinder

Beitrag von ludo »

Ja allgemeine Themen zu FRANKREICH ! Steht ja groß genug oben drüber !
Warst Du schon mal in Frankreich ? Mit Kindern oder ohne ... ?

Antworten

Social Media

     

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste