Geldautomaten in Frankreich

Alles was in kein anderes Forum passt
123soleil
Beiträge: 1
Registriert: 11. Nov 2008 21:39
Kontaktdaten:

Geldautomaten in Frankreich

Beitrag von 123soleil »

Ich fahre im Dezember zum ersten mal nach Frankreich. Hier meine Frage : kann man an französischen Geldautomaten mit der EC-Karte Geld ziehen ? Kann man in Geschäften/Restaurants mit der EC-Karte bezahlen oder ist es ratsam Bargeld oder andere Zahlungsmittel (Traveler-Cheques etc. ..) mitzunehmen ?

bleu
Beiträge: 1
Registriert: 18. Nov 2008 13:02
Kontaktdaten:

Re: Geldautomaten in Frankreich

Beitrag von bleu »

Hallo 123soleil

Die Franzosen sind leidenschaftliche Kartenzahler - und das schon seit Jahrzehnten.

Viele sind sogar verblüfft bzw irritiert, wie wenig man in Deutschland mit der Karte bezahlt(e). EC (maestro) geht in jeden Geldautomaten und wird auch in manchen Restaurants und Geschäften akzeptiert, allerdings nur in den Touristengegenden. Sicherer in den Geschäften sind Kreditkarten.

Schönen Aufenthalt!

RC23
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jul 2023 13:51
Kontaktdaten:

Re: Geldautomaten in Frankreich

Beitrag von RC23 »

Hallo,

hole den Thread mal nach oben. Frage, ob ich mit EC-Karte und V-Pay gut unterwegs bin. V-Pay kommt von VISA und ist eine Debit-Kartenfunktion, wo das Geld recht schnell vom Girokonto abgebucht wird. Meine EC-Karte ist mit V-Pay Chip ausgestattet. 

Geldautomaten akzeptieren in Frankreich die V-Pay Karte wie hier sehen konnte. www punkt visa punkt com/locator/atm

Wie sieht die Akzeptanz bei Geschäften, Tankstellen und Campingplätzen mit V-Pay aus?

Rüdiger
 
 

Antworten

Social Media

     

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste