Bezahlung an Bahnhöfen

Alles was in kein anderes Forum passt
Sina
Beiträge: 1
Registriert: 8. Sep 2017 10:20
Kontaktdaten:

Bezahlung an Bahnhöfen

Beitrag von Sina »

Hallo zusammen, ich habe eine eventuell etwas blöde Frage. Aber wir wollen demnächst zum ersten Mal in Frankreich mit der Bahn unterwegs sein und ich habe nirgendwo eine entsprechende aktuelle Antwort gefunden.
Also: Wie kann man an den Fahrkartenautomaten und in den SNCF-Shops in Frankreich (speziell an der Cote d'Azur) bezahlen?
Vor allem: Wird Bargeld akzeptiert?
Vielen Dank für eure Antworten,
Grüße, Sina

ludo
Beiträge: 52
Registriert: 23. Mai 2010 15:01
Kontaktdaten:

Re: Bezahlung an Bahnhöfen

Beitrag von ludo »

Hallo Sina
Also an Fahrkartenautomaten der SNCF für "Grandes Lignes" (TGV und andere Fernzüge) kann man nur mit Kreditkarten zahlen (VISA, Eurocard/Mastercard, American Express). Manchmal gibt es extra Fahrkarten Automaten für Vorort- und Kurzstrecken-Züge an denen man oftmals auch mit Münzen (so bis 30€) zahlen kann. An (mit Menschen besetzten Schaltern) wie SNCF-Shops kann man (normalerweise) auch Bar zahlen !

General ist der Besitz einer Kreditkarte (am besten Visa) für Reisen nach Frankreich ratsam. Franzosen haben selten viel Bargeld in der Tasche und zahlen oft alles was über 30-40€ geht mit ihr Visa Kreditkarte  (die sie auch Carte Bleue nennen). Für Franzosen ist es sogar inzwischen verboten Beträge über 1000€ in cash zu zahlen. Während man mit Visa Karten in Frankreich fast überall fast alles  zahlen kann (manche Supermärkte akzeptieren inzwischen sogar Zahlungen ab 1€)

Wenn ich richtig erinnere kann man in Montpellier selbst an den Automaten für die Strassenbahn nur mit Karte zahlen !

Viel Spass in Frankreich 

Antworten

Social Media

     

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste